Die drei Säulen des Menschen

Jing – Chi – Shen

geschrieben von Daniel Neubauer

 

Jing – Chi – Shen ist Chinesisch für Körper(Jing), Energie(Chi) und Geist/Bewusstsein(Shen).

Nachdem geklärt ist worüber wir sprechen, schauen wir uns einmal die einzelnen Säulen und was sie beeinflusst an. Teilweise wird es etwas verworren, da die Drei Säulen mit einander agieren und sich auch gegenseitig beeinflussen.

Jing

Dieses Element erlaubt uns der Physischen Interaktion auf der Erde.

Der Körper bildet unser Fundament, damit Chi und Shen darin fließen können. Man sollte gut darauf achten sein Fundament zu pflegen und gut auszubauen. Tut man dieses nicht kann alles was man darauf baut sich nicht zur vollen Blüte entfalten. Es ist wie bei dem Bau eines Hauses, schenkt man dem Fundament zu wenig Beachtung wird der Zeitpunkt bald erreicht sein, wo das Haus anfängt zu bröckeln anstatt zu wachsen.

Es gibt Faktoren die von außen auf den Körper wirken und Faktoren von innen heraus.

Schauen wir uns mal die äußeren Faktoren an. Hier haben wir die Ernährung, die Bewegung, Körperhaltung und das Umfeld, sprich der Raum oder Ort an dem wir uns gerade aufhalten.

Chi

Ist neben dem Shen ein wesentlicher Innerer Einfluss auf unseren Körper.

Ich selbst würde Chi als eine Art Treibstoff bezeichnen, der uns einerseits Kraft gibt und anderseits Informationen jeglicher Art versorgt. Wenn unser Chi in einem Bereich gut fließt ist er Gesund und Vital. Stagniert das Chi in einem Bereich in unserem Körper z.B. dem Magen kann es sich mehrfach auswirken. Ist der Magen unterversorgt ist das verdauen von essen anstrengender und das Verarbeiten von vielen Emotionen die zu selben Zeit auf uns einwirken versetzt uns in Unwohlsein.

Shen

Ist das, was uns ausmacht.

Unser Bewusstsein, unser Geist, wird von allem beeinflusst was wir erleben, die Erfahrungen die wir gemacht haben und das, was auf uns einwirkt bzw. die Menschen in unserem Umfeld. Wesentlich ist meiner Meinung nach der Aspekt, dass wir mit unserem Geist Entscheidungen treffen, die auf alle Aspekte unseres Seins Einfluss haben bzw. die Richtung vorgeben, in die wir uns bewegen. Egal ob das Jing oder Chi ist. Mit unserem Geist entscheiden wir, was wir als Mensch Repräsentieren wollen, sei es Wohlbefinden oder Unbehagen, Fitness oder Fettness, Mut oder Furcht, Wachstum oder Verfall. Unser Chi gibt uns die Kraft unseren Lifestyle zu führen und mit unserem Jing bringen wir unsere Entscheidungen in diese Welt hinein, sodass auch andere davon einen Nutzen haben.

Weiter geht es im nächsten Teil zu diesem Thema

Liebe Grüße von mir. Bis blad

Tschüss o\